FBS 420    DALTUS Sommertreff – 35. Jubiläum

08. Juli – 10. Juli 2022    3 Tage / 80,- €

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Harz.

Dieses Jahr wollen wir eine Sommerfeier zum 35. Jubiläum veranstalten. Wir freuen uns auf ein geselliges Beisammensein mit unseren Reisegästen und allen Interessierten die unsere Art des Reisens mögen und kennenlernen möchten. Es ist gleichsam ein großes Dankeschön an unsere treuen Kunden und natürlich auch für uns ein willkommener Anlass wieder auf uns aufmerksam zu machen.

Wir treffen uns auf dem Wald- und Naturcampingplatz „Harz Hideaway“ An d. Mühlwiese 6, 37520 Osterode am Harz. Der Platz liegt ca. 30 km südwestlich von Goslar oder ca. 50 km nordöstlich von Göttingen. Die Bushaltestelle heißt Lerbach Grubendweg und ist ca. 650 m vom Campingplatz entfernt.

Unser diesjähriges Treffen möchten wir im Harz, auf einem neu gestalteten Campingplatz veranstalten. Der Platz mit seinen Ausstattungen bietet alles, was wir für ein gutes Gelingen benötigen. Grill, Feuerstelle, Partyzelt, Sauna, Sanitäranlagen und in Anbetracht des Fichtensterbens noch genügend Harz Feeling. Rundum können wir kleine und große Wanderungen- oder mal eben ein Spaziergang zu Kuckholzklippe unternehmen. Zwei alternative Programmpunkte schlagen wir vor: Zum Höhlen Erlebnis Zentrum „Iberger Tropfsteinhöhle“ mit Biergarten am Iberger Albertturm und anschließendem Gang in den Weltwald Harz. Oder eine Welterbe Führung über und unter Tage durch das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft für Abenteurer mit langer Wathose und Helmpflicht (wird gestellt) – ein weltweit einzigartiges Erlebnis, was uns von einem erfahrenen Daltusianer aus Osterode empfohlen wurde (Reservierungsanfrage läuft).

Natürlich möchten wir unser neues Reiseprogramm 2023 vorstellen und bringen unsere Dachzeltbusse „Bärbel“ und „Adele“ und die Kleine „Clara“ mit.

Kurzum: Ab Freitag Mittag richten wir auf dem Campingplatz unser Lager ein und wollen am Abend grillen, plaudern und die nächste Umgebung erkunden. Am Samstag ist Zeit für Aktivitäten mit unseren Vorschlägen zum Tropfsteinhöhlen Erlebnis oder wenn möglich das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft mit Führung unter- und oberirdisch entlang der Wasserwege. Später stellen wir unser Reiseprogramm 2023 vor und lassen uns anschließend leckeres Essen durch einen Catering Service servieren. Den Abend wollen wir mit Lagerfeuer und schwatzen ausklingen lassen. Am Sonntag nach einem guten Frühstück neigt sich unsere Feier dem Ende entgegen und wer will macht noch einen Ausflug in die Umgebung wie zum Brocken, zur zweitweltlängsten Seilhängebrücke oder zur nahe gelegenen Sösetalsperre.

Wer es mit der Bahn nach Osterode oder Clausthal-Zellerfeld schafft, sollte mit dem Bus „440“ nach Lerbach Grubenweg fahren. Vor dort sind es noch ca. 600 Meter zum Campingplatz. Für Sportiche beträgt der Weg zu unserem Platz von Osterode Bahnhof 7,6 km mit 214 Höhenmeter.

Unsere Leistungen:

  • Übernachtung in unseren 27 Dachzelten für die ersten Buchungen
  • Großes Partyzelt für Schmuddelwetter und so
  • Verpflegung auf DALTUS-Art mit Frühstück und Mittag, grillen am Freitagabend und Samstag gibt es ein Abendessen
  • Getränke sind Saft, Wasser, Tee und Kaffee

Nicht eingeschlossen:

  • Individuelle Getränke (Bier, Wein und Softgetränke werden wir zu fairen Preisen anbieten).
  • Bitte eigenen Schlafsack und Bettlaken 120*200 cm mitbringen.
  • Achtung: Wer früh bucht, sichert sich einen Schlafplatz im Dachzelt von Adele, Bärbel oder Clara! Spätere Buchungen bringen bitte ihr eigenes Zelt mit.

 

Zu guter Letzt sei noch auf den Baumbestand im Harz hingewiesen. Seit ungefähr 2017 ist im Harz eine katastrophale Trockenheit, was ein großes Fichtensterben verursacht (28% in 3 Jahren). Der Orkan „Friederike“ Anfang 2018 hatte den Harz zusätzlich übel zugerichtet. Wenn die Bäume geschwächt sind, bilden sie kaum noch abwehrendes Harz und werden damit leichte Beute des Borkenkäfers. Die Fichtenbäume sind vor allem vom Menschen angepflanzt worden, die den ursprünglichen Wald für den Bergbau gerodet haben. Es ist also ein Ereignis mit Ansage. Fichten sind hier erst ab 700 Meter Höhenlage heimisch.

FBS 420 DALTUS-Sommertreff - Buchung / Reservierung

Zustimmung erforderlich

15 + 4 =