Baltische Staaten

Ein Streifzug durchs Baltikum

Ein Streifzug durchs Baltikum.
Spaziergänge durch malerische Altstädte und der Anblick der besonderen Zarenarchitektur in Tallinn und Riga werden uns verzaubern. Weitere Highlights wie z.B. das Märchenschloss von Trakai oder der Kreuzhügel liegen auf unserem Weg und werden wir einen Besuch abstatten. Eine Vielzahl von kulturellen Erlebnissen mit ihrer spannenden Geschichte werden wir erleben.

Schöne Wanderungen und Entspannung finden wir in den weitläufigen- und idyllischen Nationalparks wie Lahema in Estland, Gauja in Lettland oder der Kurische Nehrung in Litauen. Ein kultureller- und Naturreichtum, die ihresgleichen sucht.

Ausführliche Beschreibung

Baltische Staaten         FBC 321

Ein Streifzug durchs Baltikum.

15. August – 28. August 2023       14 Tage / 1.370,- €

 

Reiseverlauf                                                                                                                               

Unsere Abfahrt startet am Hamburger ZOB um 12 Uhr mittags. Nachdem wir unser Gepäck verstaut- und es uns im Bus bequem gemacht haben, gehts schon los, zum Fährhafen nach Kiel. Unsere Erlebnisreiche Tour durch Litauen, Lettland und Estland beginnt und endet mit einer ca. 20-stündigen Fährfahrt über die Ostsee. Die Fährpassagen der Hinfahrt startet in Kiel und die Rückfahrt endet in Travemünde, wo wir bereits morgens ankommen und dann gegen Mittag am Hamburger ZOB sein werden.

Unsere Fähre starten abends und führt uns durch die Wasserstraße „Fehmarnbelt“ und dicht an die Landspitze von Rügen, dem Leuchtfeuer Kap Arkona vorbei, um dann um Bornholm den nächsten Schlenker nehmen muss. Auf dieser Fährstrecke nutzen wir die Gelegenheit uns kennenzulernen und über unseren Reiseverlauf zu sprechen. Fahrplanmäßig kommt unserer Fähre am Abend des nächsten Tages in der Litauischen Hafenstadt Klaipeda an, wo wir direkt zu unserem ersten Camping-Nachtlager fahren.

Am nächsten Vormittag wollen wir uns die Stadt anschauen und im Anschluss zum Nationalpark Zematija fahren. Dort nehmen wir uns Zeit für eine Wanderung in der Seenreichen Hügellandschaft mit besonderer Flora und Fauna. Unterwegs machen wir noch einen kleineren Stopp in Palanga, um uns den sehenswerten Strand, Promenade und Seebrücke anzuschauen.

Am folgenden Tag steht die 98 km lange Kurische Nehrung auf dem Programm. Der Spitzname „ostpreußische Sahara“ ist seit 2000 mit seiner außergewöhnlichen Landschaft Welterbe der UNESCO. Der aus reinem Sand bestehender Naturdamm, der an einigen Stellen weniger als einen Kilometer, an der schmalsten gar nur 400 Meter breit ist, ist eine einzige Wanderdüne. Die einsamen Strände und ruhigen Wälder machen dieses Gebiet zu einem an der Ostseeküste einzigartigem Urlaubsparadies. Hier wollen wir erst einmal ausspannen und das Meer genießen und durch kleine beschauliche Badeorte bummeln.

Wieder zurück auf dem „Festland“ führt unsere Reise über den Leuchtturm in Vente mit Spaziergang am Nemunadelta (Memeldelta) nach Kaunas um uns die schöne Altstadt oder ein Museum anzuschauen. Kaunas ist auch bekannt als Stadt der Museen. In Trakai gilt es die spätmittelalterliche Wasserburg zu besichtigen, sie gilt als Meisterwerk der Wehrarchi-tektur und zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Litauen.

Unsere nächste Station ist die Hauptstadt Litauens – Vilnius. Eine sehr gut erhaltene Altstadt mit viel Barockarchitektur und vielen prunkvollen Bauten aus unterschiedlichen Jahrhunderten müssen wir uns hier anschauen. Die Stadt wird auch das Jerusalem des Nordens genannt.

Zur Abwechslung wollen wir nun in den ältesten Nationalpark in Litauen, den NP Aukstaitija fahren. Der Park wird auch litauisches Bergland genannt. Hier im schönsten Waldgebiet Litauens, im botanischen-zoologischem Schutzgebiet wollen wir eine Wanderung unternehmen und einen Aussichtsturm besteigen. Unserer weiterer Reiseverlauf nach Norden führt uns nach Lettland, wo wir uns zuvor noch den berühmten Berg der Kreuze anschauen wollen. An dieser Stelle sind trotz vieler staatlicher Gegenmaßnahmen immer wieder unzählige Kreuze von Gläubigen aufgestellt worden. Der nächste Stopp wird Rundale sein, wo wir das wohl schönste Schloss Lettlands besichtigen werden.

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und blickt auf eine reiche Vergangenheit zurück. Als größte Stadt des Baltikums stehen hier mächtige Stabkirchen, prunkvolle Patrizierhäuser, Kontore und Gilden. Sie zeigen die immerwährenden Verbindungen zum Westen. Auch die Jugendstilbauten in Riga sind berühmt.

Im Anschluss folgt die landschaftlich eindrucksvollste Fahrt durch Lettland in den Gauja Nationalpark. Die Gauja, einer der schönsten Flüsse des Landes, schlängelt sich in tiefen und steilen Tälern durch eine hügelige, licht bewaldete Landschaft. Der Nationalpark lädt zu Wanderungen ein und entlang der Uferwiesen kann man sich beim Baden vergnügen.

Weiter geht die Fahrt über Tartu mit Zwischenstopp zur Nordküste Estlands, zum Nationalpark Lahemaa. Der Park gehört zu den bedeutendsten Waldschutzgebiete Europas und beherbergt viele große Säugetiere, wie Elche, Braunbären und Luchse. Er gehört zu den TOP 100 für nachhaltigen Tourismus und lädt zu einer Wanderung ein.

Die Hauptstadt Estlands heißt Tallinn mit gut 430.000 Einwohnern. Sie ist im frühen Mittelalter gegründet worden und hat eine Altstadt mit eines der weltweit besten erhaltenen Stadtzentren aus der Hansezeit. Hier finden wir auch das berühmte gotische Rathaus und sehr schöne Cafestuben.  Da die Stadt so kompakt und grün ist, kann man in kurzer Zeit viel unternehmen und fast alles zu Fuß entdecken.

Zu guter Letzt fahren wir wieder nach Lettland, zur zweiten Kulturhauptstadt des Landes, nach Liepāja. 2014 wurde bereits die Hauptstadt Riga zur Kulturhauptstadt ernannt. Besondere Sehenswürdig-keiten sind hier Innenstadt mit Speicherviertel, Spaziergang der Nordmole und am Ostseestrand die damaligen militärischen Festungsbunker im seichten Wasser. Ebenso lohnt ein Ausflug für eine schöne Wanderung mit 20 Meter Steilküste, etwa 30 km nördlich der Stadt, in Ulmale.

Am nächsten Morgen wartet dann wieder unsere Fähre nach Travemünde auf uns. Sie startet um 11 Uhr und versucht um 7 Uhr in Deutschland anzukommen. Erwartungsgemäß sollten wir noch vormittags in Hamburg ankommen.​

Programm- und Routenänderungen sind aufgrund von Wetterverhältnissen und/oder örtlichen Gegebenheiten jederzeit möglich.

Unsere Leistungen:

  • Rundreise mit „Clara“, der kleine Dachzeltbus. Abfahrt / Ankunft Hamburg
  • Fährfahrt: Kiel – Kleipeda / Liepaja – Travemünde (inkl. 4-Bett-Kabine)
  • Übernachtung in 2-Personen- Dachzelten (Separierung durch Stoffwand möglich)
  • Deutsche Reisebegleitung

Nicht enthalten:

  • Kranken- und Reiseversicherung
  • Ausflüge ohne Dachzeltbus
  • Gemeinschaftskasse: 220,- € (für Verpflegung, Eintritte, Campingplatzgebühren)

 

Mindestteilnehmerzahl: 5 / maximal 6